Für welche Unternehmen ist ein PIM-System sinnvoll?

PIM-System Unternehmen

 

Mit dem Grad der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen steigt auch die Anzahl der Vertriebs- und Kommunikationskanäle – sowohl intern als auch im Kontakt mit Kunden und Partnerunternehmen. Ein Product Information Management System (PIM) strukturiert und kanalisiert die Daten in Ihrem Unternehmen und bespielt zentral die verschiedenen Ausgabekanäle. Hierbei spielt die Größe des Unternehmens zunächst keine Rolle.

 

Interessant und effektiv ist die Einführung eines PIM-Systems insbesondere für E-Commerce-Unternehmen. Mit dem System können die Produktinformationen speziell für die Anforderungen der einzelnen Vertriebs- und Kommunikationskanäle wie zum Beispiel Website, Online-Shop oder Blätterkatalog aufbereitet werden.

 

Auch für Hersteller, die ihre Produkte an Lieferanten, Kunden oder Händler weitergeben, kann ein PIM-System Prozesse, Abläufe und das Verhältnis zu den Abnehmern stark erleichtern. Denn auch B2B-Kunden erwarten eine attraktive Präsentation der Produkte und ein umfangreiches Informationsangebot.

Wettbewerbsvorteil durch PIM-System

Spätestens seit den Erfahrungen der von der Pandemie geprägten Jahre hat sich der Wettbewerb im Bereich des digitalen Handels branchenübergreifend verschärft. Abheben kann sich, wer Produkte zeitgemäß und schnell vermarktet und dazu umfangreiche und strukturierte Produktinformationen liefert. Unmut ernten dagegen Unternehmen, bei denen angezeigte Produkte nicht lieferbar sind, Spezifikationen nicht deutlich gemacht werden oder Preisinformationen und Produktbeschreibungen verwirren. Oder die Informationen sogar in unterschiedlichen Medien voneinander abweichen.

 

Hier bietet ein PIM-System viele Vorteile. Es bildet Schnittstellen zwischen Marketing, Verkauf und Technik. Alle relevanten Informationen, Media Assets und Produktbeschreibungen werden gesammelt, bereinigt und entsprechend aufbereitet um sie in den jeweiligen Kanälen auszuspielen.

 

Wer als Händler oder Hersteller auf mehreren Plattformen und digitalen Marktplätzen seine Produkte anbietet und darüber hinaus mobile Anwendungen, Social-Media-Kanäle, Printmedien und Websites bespielt, wird von einer PIM-Implementierung enorm profitieren. Automatisierte Workflows minimieren nicht nur die Fehlerquote sondern sparen Zeit und binden weniger Ressourcen.

Welche Abteilungen profitieren vom PIM-System?

Marketing, Vertrieb, Einkauf, Produktmanagement, Data Compliance und die IT sind in den meisten Fällen direkt mit der Pflege des PIM-Systems innerhalb eines Unternehmens befasst. Je nach Ausrichtung und Spezifizierung der Ausspielkanäle können Lieferanten, Händler, Marketing- und Übersetzungsagenturen, Tochtergesellschaften und weitere externe Partner unkompliziert Zugriff erhalten und damit direkt in den Unternehmensworkflow eingebunden werden.

 

Durch klar definierte Zuständigkeitsbereiche und effiziente Workflows kann die Zusammenarbeit einzelner Abteilungen verbessert und effizienter gestaltet werden. Leerläufe und doppelte Zuständigkeiten werden durch die Prozessstruktur des PIM minimiert.

Fazit – Für welche Unternehmen ist ein PIM sinnvoll?

Es ist ein Irrtum, dass sich ein PIM-System nur für große Unternehmen und Konzerne lohnt. Auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von einem zentralen Produktinformationsmanagement und der Möglichkeit, zahlreiche Prozesse zu automatisieren. Insbesondere in Zeiten von Fachkräftemangel kann die Implementierung eines PIM-Systems Teams entlasten – Mitarbeiter können sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Der Nutzen eines PIM erhöht sich, je:

  • mehr Produkte
  • mehr Sprachen
  • mehr Channels
  • mehr Attribute/Informationen pro Produkt
  • Beteiligte bei Produktdatenpflege/-erstellung